Mittwoch, 1. September 2021

 

Woche 1

 

                                            "Alex im Wunderland"

 

Plötzlich ist alles anders. Ich sehe Männer in schwarzen Röcken, prunkvolle Säle mit zierlichem Stuck an jeder Decke, weiter Gänge, die einem diesen Ort beinahe als Labyrinth erscheinen lassen und höre Musik, wie man sie nur aus mittelalterlichen Filmen kennt. 

Am 25. 08. erreichte ich den Bahnhof Einsiedeln. Um mir das schwere Schleppen meiner vollgepackten Taschen zu ersparen, kam Pater Thomas Fässler mit dem Auto vorbei. Im Kloster angekommen, durfte ich meine Vorgänger als Klosterzeitler kennen lernen, die mir durch Vorträge über ihre Zeit In Einsiedeln, Rom und Jesrusalem einen ersten Eindruck vermittelten. Ein besonderen Dank gilt hier nochmal dem Klosterzeitler Markus, der noch ein paar Tage länger geblieben ist und mir im Kloster zurecht zu finden half.

Die ersten Tage wurde ich durch sehr freundliche Mönche -allgemein ist man hier sehr gastfreundlich- über das monastische Leben unterrichtet. Das beinhaltete das Chorgebet mit seinen Psalmen und liturgischen Texten, den Tagesablauf im Kloster, die Organsisationsstuktur und die Geschichte des Mönch tum-Orden. Auch wurde über das Thema Eucharistie, Gebet und Sakramente gesprochen.

Zwischen all den Gesprächen fanden natürlich täglich die regelmässigen Gebetszeiten statt.

In meiner Arbeitszeit stellte ich Materialien für den Rosenkranz zusammen, den dann die Paters mit Jugendlichen zusammen basteln werden. Auch wurde mir der Garten gezeigt in dem genügend Arbeit bei nicht regnerischen Wetter stattfindet.

Gespannt, blicke ich auf die nächste Woche hier im Kloster Einsiedeln! 

         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...