Samstag, 16. Oktober 2021

 Woche 7


Nun wird es langsam immer Kälter. Schal und Mütze kommen jetzt täglich zum Einsatz.

Auch die Arbeit hat sich allmälich nach innen, ins Warme Kloster verlegt. Anfangs der Woche war ich noch beschäftigt Laub zu kehren, dann jedoch mit säuberungs Arbeiten innerhalb des Klosters. So musste z.B. ein mit Staub überzogener Kronleuchter gereinigt werden. An ihn nahm ich auch kleinere Reperaturen vor. Viele der Drähte von den Glaskristallen, sind durch das hohe Alter in Brüche gegangen, die dringend erneuert werden mussten. Anschliessend war ich die Woche mit der Übersetzung eines englischen, sprirituellen Textes für Exerzitien beschäftigt. Das Internet bietet ja genügend Übersetztungsprogramme. 

Oft endete Abends der Tag mit Brettspielen in Zusammenkunft mit einem Mönch des Klosters. Auch zu Spaziergängen wird man häufig eingeladen, die immer wieder für Impulse  neuer und interessante Gespräche sorgten. Zudem bot mir der Abt die Gelegenheit, ihn nach Freiburg (diesen Namen trägt auch eine schweizer Stadt) zu begleiten. Von einem dort studierenden Mönch des Klosters Ensiedeln, bekam ich eine ausführliche und Informative Stadtführung. Anschliessend wurden wir beide  zum Pizza-Essen vom Abt und zwei weiteren Bischöfen eingeladen. An dieser Stelle möchte ich aus meiner Heimat Bischof Bier Becker, den langen Rot und usen Kai grüssen.

Diese Woche wurde noch der Heiligen Theresia von Avila und den Wandermönch St. Gallus gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...