Samstag, 30. Oktober 2021

Woche 9

 

In der Buchbinderei reperarierten wir diese Woche eines an dem Deckel beschädigten Buch. Der alte Lederrahmen hatte sich im Alter von 150 Jahren zu lösen begonnen. Diesen alten Lederrahem verstärkten wir mit einem neuen. Dazu verwendeten wir Schafsleder, was leichter wie Schwein- oder Kuhleder zu verarbeiten ist. Mit Pickmenten- und Acrylfarben haben wir dieses neue Leder langsam der Orginalfarbe des alten Rahmens angepasst.  Eine Menge Übung in den Fingerspitzen bedarf es, dass Leder mit dem Messer fein zu bearbeiten. Mehrmals schnitt ich zum Beispiel zu tief. Dennoch war dies eine weitere spannende und interressante Arbeit in der Buchbinderei. Im Garten durfte man ein wenig grober  Hand anlegen. So bessserte ich eine etwa 40cm hohe Natursteinmauer entlang eines Teiche aus, die wahrscheinlich durch Witterung an einigen Stellen ihre obersten Steine fallen liess. Mit dem Novizen zusammen gingen wir noch einmal mit schweren Geräten über den Rasen, entsorgten Laub und überlegten gemeinsam wie man den Garten im Frühjahr weiter gestalten könne. An kreativen Ideen und guten Arbeitsgeräten mangelt es auf jeden Fall nicht. Ebenfalls, mussten einige der PKWs des Klosters winterfest gemacht werden. So durfte ich einen Renaut, zu einer in der nähen liegenden Kfz-Werkstatt zum Reifenwechsel fahren. Weiter fuhr ich zu einem Supermarkt um Einkäufe für ein Abendessen der Messdiener mit  Pater Thomas zu erledigen. Der Abwasch wurde mir dann ebenfalls überlassen XD

 In der freien Zeit wurde ich häufig von einem Bruder des Klosters zu verschiedenen Brettspielen eingeladen. 

Die Woche wurden die Apostel Simon und Judas (nicht der Geldgeile, sondern der andere) gefeiert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...