Montag, 8. November 2021

 Woch 10


Diese Woche war hoher Besuch aus Rom zu Gast. Kardinal Parolin besuchte auf seiner Schweiz Reise Kloster Einsiedeln. So wurde auch ich in den Vorbereitungen mit eingebunden, sodass ich in Zusammenarbeit mit einem Pater, Tischkarten für die Gäste, darunter auch zwei schweizer Bischöfe, erstellte. Ebenfalls durfte ich bei der Sonntagsmesse, die der Kardinal hielt ministrieren. 

Auch besuchte ich mit zwei weiteren Paters das Kloster Engelberg (ebenfalls ein Benediktinerkloster). Das Mittagessen nahmen wir bei der am Kloster angeschlossenen Käserei ein. Anschliessend fuhren wir noch zu, in der Nähe gelegende Kapellen. Diese Woche begleitete ich noch einen der Paters auf einen Pilgerweg hin, zum Kloster Einsiedeln. Mit einer kleineren Gruppe fuhren wir mit dem Zug richtung der Stadt Schwyz, stiegen an einer Zwischen-Haltestelle aus und wanderten bei sonnigen, noch warmen Wetter über die hügelige Landschaft Einsiedelns.

Die Tage half ich wieder im Garten mit. Wir entsorgten Laub und rissen verwelkte Stauden aus dem Beeten. Des weiteren mussten die Rosen winterfest gemacht werden, indem wir Stoff-Säcke über die Sträucher zogen und diese fest banden.  In einem wärmeren Ort, der Buchbinderei, bearbeitete ich noch weiter  mit einem speziellen Messer Schafsleder, welches für ein zu restauriendes Buch, für die Halterung des Deckels, benötigt wurde. Auch sind wir gerade ein typisches Buch aus dem 12. Jahrhundert am nachstellen. Das Binden beadarf viel Zeit um die einzelnen Flechtungen nachbilden zu können. 

Zu den kleineren Arbeiten gehörte die Aushilfe bei den Ordnern in der Klosterkirche, die Hilfe bei den Kerzenständern benötigten. An Sonn- und Feiertagen herrscht ein ziemlicher Trubel, wo dafür gesorgt werden muss, dass genügend Platz an den Ständern für neue Kerzen geschaffen wird. Sonst gab es noch ein paar Einkäufe zu erledigen.

Ich blicke gespannt auf die nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...