Montag, 24. Januar 2022

Woche 21


Im Gedenken an den Heiligen Meinrad, ein Benediktinermönch, der als Gründer des Klosters Einsiedeln im neunten Jhr. gilt, nahm ich an einer ca. eineinhalb stündigen Wanderung zum Berg Etzel teil, der als erster Ort des Einsiedlers galt, bevor sich Meinrad tiefer in den "finsteren Wald" weiter zurück zog. Auf diesem Bergen befindet sich die "Meinradskapelle", in der wir nach der Wanderung anschliessend die heilige Messe feierten. Interessant war zu sehen, dass selbst die Glocken noch per Hand zu bedienen waren. So vernahm man auch das Schnaufen des Paters, der  kräftig an den Seilen zog, um die Gottesdienstbesucher zu rufen. Speziell für den Heilige Meinrad gilt der 21. Januar als Feiertag für das gesamte Kloster mit all seinen Betrieben. So kam es auch oft zum Einsatz als Ministrant in Vesper und der Heiligen Messe. Die Freizeit wurde genutzt um einen Film -ebenfalls über eine Heilige- zu sehen. Ein Mönch lud mich ein, die Biografie  der Heiligen Bernadette von Lourdes in einem Spielfilm kennen zu lernen. 

In der Buchbinderei ging ich der Arbeit der vorherigen Woche nach. Ich band weiter Bücher und half mit Kirchenzeitungen des vergangen Jahres für das Archiv einzubinden. Ab und zu warf ich voll Neugier mal einen Blick in den regionalen Anzeiger. Öfters tauchen Mönche des Klosters auf den ersten Seiten auf, die meistens zu Interviews eingeladen wurden. 

Und ein weiteres Mal half ich den Sakristanen in der Klosterkirche bei Reinigungsarbeiten. So konnte ich z.B. den oberen Chor, der der "Gebetssaal" der Vigil und Laudes ist, der nahe zu 100 Prozent in Holz gekleidet ist, mit einem feuchten Tuch abstauben. Erst dann viel mir die filigrane Arbeit der Schreiner aus der Bauzeit des Chors so richtig auf. Eine richtiges Meisterarbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...