Freitag, 14. Januar 2022

 Woche 20


Oftmals setzt man sich nun zu einer Tasse warmen Tee zusammen, spielt Brettspiele, oder sieht sich  miteinander ältere Fotos des Klosters an. Das immer kälter werdende Wetter motiviert einen mehr, die Freizeit innerhalb des Koloss zu verbringen. 

Die Arbeit nahm ich grösstenteils in der Buchbinderei auf und half mit, über einen hölzernen Buchdeckel  Kalbsleder zu ziehen. Den dazu benötigten Leim stellen wir selber her, um eine möglichst hohe Qualität -die sich in der Verfallszeit zu herkömmlichen Klebern unterscheidet- zu erreichen. Weiter erstellten wir Kopien, eines Katalogs von 1929 des Naturalienkabinetts des Kloster, der ins Archiv wandern musste, da er die einzig vorhandene Schrift zum diesbezüglichen Thema war. Diese Kopien sind wir im Moment zu Büchern am binden. 

Im Naturalienkabinett setzte ich ebenfalls meine Arbeit fort und half weiter, die Liste der Gesteinssammlungen zu aktualisieren.

Zudem benötigten die Sakristane der Klosterkirche in Reinigungsarbeiten, bspw. Staubsaugen oder Blechreinigung der Kerzenständer meine Hilfe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...