Samstag, 27. November 2021

Woche 13


Der Nebel in und über Einsiedeln ist nun weitergezogen und macht Platz für reichlich Schnee. Mittlerweile haben wir hier den Gefrierpunkt erreicht. Die weisse Decke kommt gerade rechtzeitig zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, der seinen Anfang auf dem Klosterplatz nimmt und sich entlang der Hauptstrasse hinunter bis zum Bahnhof zieht. Da Einsiedeln sonst die Wintermonate über der Nebelgrenze liegt, ist es ein beliebtes Ausflugsziel vor allem der Züricher, in dessen Stadt es beinahe durchgehend bewölkt ist. Dies erklärt auch die enorme Grösse des Weihnachtsmarktes, für das Dorf Einsiedeln. Auch, stehen bereits die Adventskränze in der Klosterkirche. 

In dieser Woche unternahm ich ein weiteres Mal einen Spaziergang mit einem Novizen hin, zum Benediktinerinnenkloster "Au". Der Weg ist Abwechslungsreich und führt durch Dorf und Land. Zudem besuchten wir ein paar Tage später den züricher Zoo. Ein grosses Areal, das viel Zeit in Anspruch nimmt, um alles zu erkunden. Dort, in einem Restaurant, das den Namen "Klösterli" trägt kehrten wir zum Mittagessen ein. Zum Abendessen kamen wir dann wieder zurück ins orginale Kloster.

Die Gartenarbeit ist nun erstmal durch den Wintereinbruch pausiert. Dies bedeutet keinesfalls, dass nun mehr in der Buchbinderei gearbeitet wird, in der wir momentan eine Rekonstruktion, eines Buches aus dem Mittelalter am erstellen sind, sondern eine neue Beschäftigung hinzu gekommen ist. Im Kloster soll ein mittelalterliches "Scriptorium" gebaut werden, dass Besucher einen Eindruck der damaligen Erstellung von Wälzern vermitteln soll. So wurde bereits in einem ehemaligen Schulraum die alte Decke abgenommen, damit die alten Balken wieder sichtbar werden. Diese mussten von Kalkrückständen aufwendig gereinigt werden, an dessen Arbeit ich mithalf.

In den letzten zwei Wochen kamen viele Priester für Exerzitien zu Besuch, mit denen man auch sich in Pausenzeiten unterhalten konnte. Bis jetzt erlebte ich durchgehend Gäste im Kloster Einsiedeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...