Samstag, 4. Dezember 2021

Woche 14


Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft. Mal fällt Schnee, mal Regen. Aber wenn es schneit, dann meistens sehr intensiv. So intensiv, dass Lkws benötigt werden, um den Schnee abzutransportieren. Dabei merkt man, wie gut der Winterdienst vor Ort ausgestattet und organisiert ist.

Ein weiteres Mal, unternahm ich mit einem Mönch einen Ausflug ins Benediktinerinnenkloster "Au". Dort bastelten wir mit einer Schwester unsere eigenen Rosenkränze. Während es draussen stark am schneien war, nahm man innen einen warmen Kaffee mit diversen Plätzchen zu sich. Im Verlauf der Woche besuchte ich sogar ein weiteres Benediktinerinnenkloster. Ein Pater der dort Spiritual ist, hatte in Einsiedeln bei einer Werkstatt, bei seinem Auto die Winterreifen wechseln müssen. Meine Aufgabe war es das Auto nach Seedorf zu bringen. Dort nahm ich auch an der Heiligen Messe teil. Anschliessend wurde ich und ein Pater von der Äbtissin des Klosters zu einem Gespräch, auch wieder bei Kaffee und Keksen eingeladen.

Diese Woche hatte ich sehr viel mit Kerzen zu tun. Ich half das Oratorium des Klosters Einsiedeln mit Kerzen vor einem Wortgottesdienst auszuschmücken und sortierte leere Teelichter in der Klosterkirche bei den Kerzenständern aus, um mehr Platz für Neue frei zu schaffen. Des weiteren ging ich für eine Veranstaltung eines Paters den Einkauf erledigen. Den Rest der Woche nahm ich weiter an der Erstellung eines Druckwerkes der Buchbinderei teil und sortierte ältere Aufzeichnungen, die aus einem Buch vor ca. 200 Jahren jemand ausgeschnitten hatte. Ministriert wurde hin und wieder auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...