Samstag, 11. Dezember 2021

 Woche 15


Diese Woche kamen die Schlitten zum Einsatz. Gemeinsam mit den Novizen zogen wir das Holz den Friherrenberg (eine Erhebung hinter dem Kloster) nach oben und fuhren hinab ein kleines Rennen. Von drei Teilnehmern konnte ich den zweiten Platz erringen. 

Hingegen zum kalten Wettbewerb draussen nahm ich auch an sportlichen Aktivitäten mit einem Novizen des Klosters, in der zum Kloster dazu gehörigen Turnhalle teil. Hier gab es natürlich eine grössere Auswahl sich zu ermüden. Von Basketball bis Parkour-Lauf bedienten wir uns zahlreicher, abwechslungsreicher sportlicher Herausforderungen. 

Etwas ruhiger ging es am Tag der unbefleckten Empfängnis Mariens zu, ein Hochfest  dass man hier im Kanton Schwyz sogar als Feiertag setzt. 

Ministriert wurde diese Woche deutlich mehr zu Vesper, aber auch bei den Kerzenständern und Reinigung der Klosterkirche wurde meine Hilfe in Anspruch genommen. Darüber hinaus beschäftigte ich mich weiter mit der Erstellung eines Holzdeckels eines Mittelalterlichen Wälzers in der Buchbinderei und half im  Gästebereich des Klosters einem Mönch mit, so manches auf  Weihnachten hin zu dekorieren. 

Am Ende der Woche durfte ich auch zum Gaudete-Sonntag die dritte Kerze des Adventskranz im Speisesaal anzünden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...