Samstag, 18. Dezember 2021

Woche 16


War es noch vor zwei Wochen der hiesige Weihnachtsmarkt, der mit dem Duft frisch gebackener Kekse, liebevoll arrangierter Weihnachtsmusik und einer Top Kulisse vor dem Kloster die Menschen zahlreich nach Einsiedeln  lockte, so ist es nun das sonnige Wetter und die richtige Schneedicke die viele Skifahrer rund um das Dorf anzieht. Auch auf vielen landschaftlichen Gehwegen ist der Schnee derweil so platt getreten, dass man nur mit äusserster Vorsicht von Erhebungen ohne die Beine gleich in der Luft zu haben sich entfernt. Dennoch empfiehlt es sich den Fuss oft ins Freie zu setzen. Abends leuchtet das Dorf im Tal der weissen Berge weihnachtlich auf und Tags über schimmern  die durch die eisigen Nächte kristallisierten Äste der Bäume einem entgegen, welches auf dem Ort eine zauberhafte Stimmung überträgt.

Aber auch Innen, im Kloster erlebt man immer wieder Neues. So konnte ich an der Führung eines Paters teilnehmen, die das Sichten des Naturkabinetts des Klosters beinhaltete. Vom Löwe bis zum Eichhörnchen finden sich diverse Exponate die in einem vom Tagelicht geschützten Raum ausgestellt werden. Anschliessend sah man sich eine Dokumentation über das monastische Leben der Benediktiner im Kloster internen Kino an. 

Grösstenteils nahm ich diese Woche meine Arbeit in der Buchbinderei auf die z.B. das Färben und Zuschneiden von Kalbsleder als spätere Buchdecke zu Inhalt hatte. Weiter half ich sonst bei den Sakristanen der Klosterkirche bei Reinigungsarbeiten aus.

Zum Ende dieser Woche wird nun der vierte Advent gefeiert!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...