Sonntag, 26. Dezember 2021

Woche 17


Die Schneefallgrenze ist weiterhin am steigen. Nun äussert sich der Niederschlag durchgehend im Regen, auch der liegende Schnee schmilzt dahin. Jedoch liess sich die Weihnachtsstimmung im Kloster von diesem trüben Wetter nicht beeinflussen, sondern  nahm man in Vorfreude an den Vorbereitungen zum Hochfest teil. 

So lag auch meine Arbeit überwiegend an den Aufrichten und Dekorieren der noch in voller Frische gelieferten Weihnachtsbäume. Zusammen mit einem Mönch brachte ich meterlange Lichterketten an und hing zahlreiche Christbaumkugeln an die zwei bis sogar vier Meter hohen Tannen. Zum Schluss hing auch der Mönch selber im Weihnachtsbaume, der sich übereifernd auf einer Truhe zu weit  hinauslehnte und somit die Balance verfehlte. Auch der Klosterkirche sollte der weihnachtliche Glanz verliehen werden. Christbäume und eine grosse Krippe nahmen den Platz in ihr ein. So schmückte ich hier ebenfalls mit Blumen und Weihnachsternen die Kirche ein und half bei der Reinigung der Sitzbänke auf Heiligabend hin mit. 

Dann war es soweit: Heiligabend. Die Messe begann erst um 23.00 Uhr und endete ca. gegen 00.00 Uhr. Begleitet wurde Diese von dem Stiftchor der natürlich nicht die klassischen Lieder wie z.B. "Stille Nacht heilige Nacht" missen liess. Am zweiten Weihnachtstag begleitete dieser ebenfalls nochmal die Messfeier.

Da viele Mönche auswärts, in anderen Pfarreien, die Weihnachtsmessen halten müssen, feiert das Kloster traditionell die Geburt Christi an den darauf folgenden Tag des zweiten Weihnachtstages nach. Das Abendessen verlängerte sich und wurde zwischendurch durch Gesang und Weihnachtsimpulse unterbrochen. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Bei den hohen Besucheranstürmen half ich zudem auch bei den Kerzenständern der Klosterkirche ab und zu aus.

Ich wünsche nachträglich frohe Weihnachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...