Donnerstag, 6. Januar 2022

Woche 18


 Diese Woche durfte ich den Abt zu einer Messe des Klosters "Fahr" begleiten. Der Ort liegt etwa eine Stunde von Einsiedeln entfernt. Nach der Messe nahmen wir unser Frühstück in der Küche der Benediktinerinnen ein, da wir schon bereits um 06.40 Uhr von Einsiedeln abfuhren. Danach gab mir der Abt eine kleine Führung durch das Anwesen. Das Kloster erscheint als eine Oase zwischen zwei stark befahrenen Autobahnen. Ein kleiner Bach fliesst mitten hindurch. Land- und Gastwirtschaft werden hier gross betrieben, vor allem im Sommer soll es viele Kunden anziehen. Nach der Führung kehrten wir wieder ins Kloster Einsiedeln zurück. 

Diese Woche konnte ich die Arbeit ein wenig niederlegen und an Einkehrtagen von Pater Thomas, speziell für junge Männer teilnehmen. Dort lernte ich grösstenteils Gleichaltrige kennen die ihren Glauben vertiefen wollten. Programm waren geistige Impulse, gemeinsames Gebet und stille Andachten. Ab und zu half ich wieder bei den Kerzenständern der Klosterkirche aus.

Zu Sylvester gab es, wie bei Weihnachten auch ein besonderes Programm: Von 20.00 bis 21.00 Uhr wurden die Vigilien (Nachtgebete) bereits gebetet. Dann konnte man nochmal bei einem Glas Wein ein wenig im Hofspeisesaal des Klosters, essen gehen. Um 23.00 Uhr ging es dann in die Sylvesternacht über in die Klosterkirche, mit einer aktuellen Neujahrsansprache von Alfred Delp SJ zum Jahresbeginn 1942, bereichert mit Gesang und Orgel. Nach dem Jahreswechsel kam das Gebet und der Segen des Abtes. Um kurz vor Mitternacht wurde das alte Jahr aus- und das Neue Jahr eingeleutet. Die Glocken kündigten den Beginn des neuen Jahres an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...