Sonntag, 13. Februar 2022

Woche 24


Ein wichtiges Fest wurde die vergangenen Tage im Kloster gefeiert: Man gedachte der Heiligen Scholastika, der Schwester des Ordensgründer der Benediktiner. Der Unterschied von einem Festtag zu einem normalen Werktag kennzeichnet sich merklich in der Benutzung von Weihrauch in der Liturgie sowie die Dispersion (Aufhebung) von der Schweigepflicht während dem Mittagessen. Zudem gibt es auch noch Dessert.

In dieser sonnigen Woche nahm ich mir einen Tag frei und wanderte ein wenig durch den Bezirk Einsiedeln, betrachtete mir die Winterschanzen und erreichte auf einen Hügel eine beeindruckende Aussicht hinab auch die Ortschaft.

Auch in der Arbeit ist genügend Bewegung mit eingeschlossen. Ich unternahm Einkäufe und lieferte Bücher von der Buchbinderei hin zum Pfarramt Einsiedeln. Sonst hatte ich viel mit Trockenreinigung von einer alten Bibel und frühere Aufzeichnungsschriften rund um das Kloster zu tun. Auch, half ich weiter im Naturalienkabinett des Klosters mit noch nicht erfasste Herbarien zu digitalisieren. Ein Arbeit, die bei ca. tausend Pflanzen noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Es ist jedoch spannend welch Neue und teilweise exotische Arten sich dort wiederfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...