Freitag, 18. Februar 2022

 Woche 25


Ab jetzt wird die Klosterzeit in Einsiedeln zu zweit weitergeführt! Anfang der Woche durfte ich Colin als Erstes am Bahnhof Einsiedeln empfangen. Der Zug hatte zum Glück wie bei mir keinerlei Verspätung. Mit dem vom Kloster zu Verfügung gestellten Auto wurde der Transport seines Gepäcks uns beiden erleichtert. Am folgenden Tag gab ich Colin dann auch eine kleine Führung durch das Kloster, damit er sich ein wenig schon mal orientieren konnte. Ihm wünsche ich hier an dieser Stelle noch mal eine schöne Klosterzeit!

Gewöhnlich nahm die Woche ihren Lauf in der Buchbinderei. Hier beendete ich die Trockenreinigung vorerst einer alten Bibel aus dem 19. Jh. und begann mit dem Meister vieles für eine Nassreinigung einzurichten, an deren Ende, mit Löcher gezeichnete alte Schriften, neu "Angefasert" werden. Dazu wurde spezielles Papier geschreddert, mit Wasser gemischt und in ein spezielles Anfasergerät gegossen. Dieses baute mit einem angebrachten Sauger ein starken Sogeffekt auf, der die kleinen Fasern in die löchrigen Stellen des zu behandelnden Blattes zog. Anschliessend gaben wir Leim zur Festigkeit über das Papier und liessen es über die Nacht hin trocknen. 

Gegen Ende der Woche half ich weiter dem Pater im Naturalienkabinett mit, weitere Herbarien (Pflanzensammlungen) zu digitalisieren, aber auch neu zu beschriften. Am Nachmittag des selben Tages legten Colin und ich mit Hand an, bei einem Aufbau für eine Konferenz. Stühle und Flipcharts mussten verrückt und transportiert werden. 

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich für dich ! Du bist nicht mehr allein und könntest deine Erfahrungen jetzt gemeinsam genießen und das Gelernte teilen

    AntwortenLöschen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...