Freitag, 25. Februar 2022

Woche 26


Diese Woche endet mit dem Beginn der Fastnachtszeit. Ein grosses Spektakel fand man jedoch nicht vor, was auch gut nachvollziehbar ist. Wie durch ein Wurmloch, taucht eine Variante nach der Nächsten auf und stellt alle eben gelockerten, oder wieder fest angezogenen Massnahmen auf den Kopf. Da kauft man sich lieber einen Lotto-Schein, anstelle sein Geld für Materialen, die ohnehin in der Krise teurer geworden sind, für einen Motiv-Wagen auszugeben. Zumindest konnte jedoch kirchlich gesehen das Fest des heiligen Matthias gefeiert werden, der den verkleideten Karnevalisten Judas Iskariot als Apostel ersetzte. An diesem Festtag gab es zum Mittagessen ein Deutsches Dessert: "Berliner".

Die schönste Aufgabe dieser Woche, war es im Auftrag von Pater Thomas ein kleines Feuer im Anschluss eines Gottesdienstes für die Schüler der Stiftschule zu machen. In das Feuer warfen sie Zettel, auf denen sie ihren Kummer notierten. Der Gottesdienst wurde von Abt Urban zelebriert. 

Aber auch die Arbeit in der Buchbinderei wirkte grosse Freude, mit dieser ich die Elektronik für 25 Deckenleuchten anfertigen durfte. Vorsicht galt jedoch beim Löten verschiedener Kabel, den Feuermelder in der Werkstatt nicht auszulösen. Weiterhin wurden Kabel abisoliert und mit den Fassungen der später einzusetzenden Glühbirnen verbunden. 

Mit Colin zusammen, halfen wir wieder einem Pater mit, den in Woche 25 eingerichteten Saal für Projekttage abzubauen. Zudem haben wir das erste mal miteinander, am Festtag des heiligen Matthias ministriert. Und oft Abends, liessen wir den Tag bei einer Tasse Tee mit einem Bruder Mönch gemütlich sein Ende finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...