Freitag, 18. März 2022

Woche 29


In diesen Tagen konnte man ein Stück weit, hier in Einsiedeln, die Sahara kennen lernen. Starke Winde wirbelten diese Woche den Sand in Nordafrika so stark auf, dass dieser die feinen Partikel bis nach Mitteleuropa transportierte. Besonders beeindruckend ist die "Lichtstimmung" innerhalb der Konvent Messe gewesen. Das gelborange Lichte schien durch die grossen Butzenfenster  und förderte so innerhalb der Kirche eine Mystische Stimmung. 

Einen Ausflug unternahm ich am letzten Tag dieser Woche mit einem Pater nach Seedorf, zu einem Benediktinerinnen Kloster. Dort nahm ich an der Messe teil und konnte mich anschliessend mit zwei Schwestern und dem Pater zusammen unterhalten. 

Die Arbeit begann ich mit Colin zusammen. Wir transportierten aus der Werkstatt der Steinmetze, mittelalterliche Ausstellungsstücke z.B. Bruchstücke von Fensterbögen oder Säulen in die bereits umgebaute Schulvitrine. Weiter, half ich den Sakristanen der Klosterkirche mit, eine Grundreinigung der Kirche vorzunehmen. Wir räumten aus dem Oratorium sowie der Magdalenakapelle  alles heraus und führten eine Nassreinigung der Böden durch. Besonders spassig ist es mit der Putzmaschine, die einen Aufsitzrasenmäher ähnelt, über die schmutzigen Böden zu fahren.

In der Buchbinderei vielen die vergangen Tage diverse Aufgaben an. So sind wir derzeit ein "Butzenfenster" am ausbauen und renovieren. Mithilfe der Bohrmaschine, an der wir eine Drahtbürste befestigt haben schleife ich die alte Farbe vom Fensterrahmen herunter, sodass das alte Holz wieder gut sichtbar wird. Verrostete Metallstangen zu Halterung des Fensters werden ebenfalls geschliffen und gereinigt. Auch bekamen wir eine neue Lieferung von Kartons, zur Aufbewahrung alter Schriften, die wir in den Archiven des Kosters lagerten. Für die Holzlampen nahm ich für die Montierung des Lichtschalter Holzbohrungen durch.


Zum Ende der Woche feiern wir nun das Hochfest des heiligen Josef, den Pflegevater von Jesus!

 


                                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Woche 40 + 41 Nun beginnen zum Anfang des Sommers die letzten Monate meiner Klosterzeit. Meine Freizeitaktivitäten haben sich grösstenteil...